Gästebuch

Hier habt Ihr die Möglichkeit, Eure Eindrücke, Erfahrungen und Anregungen zum Kurs wiederzugeben und diese mit anderen werdenden Eltern zu teilen. 

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Sarah (Dienstag, 28. Juli 2020 20:28)

    Ich habe im Januar den Kurs zur hypnomentalen Geburtsvorbereitung mit meinem Partner besucht, da ich eine sehr traumatische erste Kaiserschnittgeburt hatte und wusste, dass meine zweite Geburt anders laufen soll. Mein "normaler" Geburtsvorbereitungskurs fiel später coronabedingt aus. Anfang Mai kam unser Baby als Alleingeburt zu Hause zur Welt. Es war eine perfekte Geburt - ohne jegliche Intervention, ganz intim nur mit Partner und Freundin an der Seite.
    Der Kurs hat mich in meinem tiefen Selbstvertrauen bestärkt. Ich konnte angstfrei und völlig intuitiv gebären.
    Für meinem Partner war der Kurs mindestens genauso wichtig. Er hat verstanden, dass er mir vertrauen und mich in meinen Wünschen unterstützen muss, damit alles gut verläuft. Und das tat es - ganz ohne Hilfe von Hebammen oder Ärzten.

  • Nathalie (Mittwoch, 15. Juli 2020 20:54)

    Sorgenfrei die Schwangerschaft erleben und eine angenehme Geburt in ruhiger Atmosphäre?

    Vermutlich wünscht sich dies jede werdende Mama. In Wirklichkeit vermitteln uns schreiende Gebärende in Filmen, Erfahrungsberichte von Bekannten über schwierige Geburten, die erlebten Kaiserschnitte unserer (Schwieger-) Mütter, ja sogar die heutigen Geburtsvotbereitungskurse ein anderes Bild, nämlich dass die Geburt von Natur aus schon schmerzhaft und häufig auch quälend sein kann.

    Dass der Geburtsprozess jedoch auch ein unvergesslicher Moment im positiven Sinne sein kann, musste ich erst noch lernen. Durch das Internet sowie meine betreuende Hebamme erfuhr ich von dem Geburtskurs von Gabriela und war sofort Feuer und Flamme.

    Zusammen mit meinem Partner lernten wir in dem Kurs vor Ort nicht nur andere Paare kennen, sondern auch hilfreiche Infos u.a. zu den Themen Entspannung, Atmung und die naturgegebene Kraft der Frau in einer angenehmen Atmosphäre kennen. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei dir, liebe Gabriela, bedanken. Denn auf eine meiner größten Sorgen, nicht tief genug einatmen zu können, um einen entspannten Zustand herzustellen, bist du äußerst sensibel und einfühlsam eingegangen.

    Danke, dass du dir auch nach dem Kurs noch Zeit genommen hast, da zu sein und Mut zuzusprechen. Du hast einfach ein großes Herz für aufgewühlte Bald-Muttis. 💛

    Ich blicke nun deutlich entspannter, ja sogar fast erwartungsvoll der bevorstehenden Geburt meiner Tochter entgegen.
    Die mutmachende und entspannte Haltung von Gabriela ist somit ganz auf mich übergesprungen, sodass sich der Kursbesuch vor Ort in jederlei Hinsicht gelohnt hat und ich diesen allen werdenden Muttis wärmstens empfehlen kann. Und nicht zu vergessen, auch die Möglichkeit des Austausches mit anderen Paaren kann sehr bereichernd sein.

    Mit vielen lieben Grüßen von Mats und mir!

    Nathalie

  • Julia (Donnerstag, 10. Oktober 2019 11:30)

    Guten Morgen Gabriela.
    Ich nutze mal die frühe Stunde um dir zu schreiben, begleitet von den Schnarchgeräuschen der zwei Männer neben mir.
    Wo fange ich an....
    Ich bin am Samstag in deinen Kurs gekommen, aufgeregt, gespannt und mit ein bisschen Bauchgrummeln. Und auch wenn wir nicht bis zum Schluss bleiben konnten bin ich entspannt und sehr positiv aus deinem Kurs rausgegangen. Du machst da so wertvolle und wichtige Arbeit, mach unbedingt weiter damit. Ich danke dir für deine Ehrlichkeit, deine Vertrautheit und deiner Liebe zu deiner Tätigkeit. Auch das du soviel von dir selbst erzählst, macht es soviel authentischer und ergreifender als jede Lektüre die man irgendwie lesen kann. Ich bin froh das ich am Samstag dabei sein konnte. Und selbst mein Mann, der dem Thema zwar offen entgegensteht aber selbst Probleme hat sich da hinein fallen zu lassen, hat viel mitgenommen. Ich bin guter Zuversicht das die zweite Geburt ein wunderschönes Ereignis wird und ärgere mich ein wenig das ich mir vor der ersten Geburt so wenig Gedanken gemacht habe.
    Im Moment sind wir am stürmischen Ostseeseestrand und "Wellen" haben hier eine ganz gravierende, symbolische Wirkung für mich.
    Im Gesamten wollte ich dir nur rückmelden, dass ich dich sehr bewundere und in dir eine tolle, starke und empathische Frau sehe und es ganz toll finde das es dich unf deine Kurse gibt.
    Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Woche. Ganz herzliche Grüße Julia

  • Tanja (Dienstag, 01. Oktober 2019 00:12)

    Der Geburt unserer zweiten Tochter blickte ich mit gemischten Gefühlen entgegen: Vorfreude einerseits, Angst andererseits, denn die eingeleitete Geburt unserer ersten Tochter hatte sich leider als traumatische Erfahrung in mein Gedächtnis eingebrannt.

    Nachdem ich schon das Hypnobirthing-Buch gelesen hatte, empfahl mir eine Freundin den Kurs bei Gabriela. Es war nur ein Tag im Geburtshaus in Erfurt, aber er hat für mich vieles grundlegend verändert.

    Noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu erfahren, wie der Körper bei einer Geburt funktioniert und was man selbst tun kann, um den Verlauf positiv zu beeinflussen, erschien mir plötzlich völlig logisch und gab mir neue Kraft und Zuversicht. Plötzlich hatte ich einen Plan, konnte mich vorbereiten, üben.

    Auch dieses Mal war der Termin wieder zehn Tage überschritten und die Geburt wurde eingeleitet...diesmal aber an anderem Ort und mit anderer Medikation...und so durfte ich trotz Einleitung eine wunderbare, natürliche Geburt ohne Komplikationen erleben, gemeinsam mit meinem Mann, der mir wunderbar zur Seite stand.

    Liebe Gabriela, ich bin unendlich froh, dass wir den Kurs bei dir besucht haben. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass ich ohne Angst, dafür aber entspannt und zuversichtlich diese Geburt erleben kann. Für mich sind zwei Wunder passiert: Ich habe eine wundervolle kleine Tochter UND ich durfte eine Bilderbuch-Geburt erleben. DANKE!!!

  • Swetlana (Mittwoch, 18. September 2019 11:39)

    Liebe Gabriela. Gestern Früh ist unser Sohn zur Welt gekommen - nach einer wunderbaren, angstfreien Hausgeburt mit unserer Hebamme Ann. Ich wollte dir noch mal DANKE sagen für den tollen Kurs der mir so viel Kraft gegeben hat. Swetlana aus Wolfsburg

  • Lisa und Partner, Uelzen (Dienstag, 27. Februar 2018 13:00)

    Zufällig war mir zu Beginn meiner Schwangerschaft ein Buch über HypnoBirthing in die Hand gefallen. Ich las neugierig und hatte schnell das Gefühl, etwas gefunden zu haben, das mir meine große Angst vor der Geburt nehmen könnte. Ohne lange zu überlegen, suchte ich im Internet nach einem Kurs, fand Gabriela und meldete meinen Mann und mich an. Im Nachhinein kann ich sagen, dass das eine sehr gute Entscheidung war!
    Mit ihrer freundlichen und offenen Art hat Gabriela eine Atmosphäre geschaffen, bei der wir schnell Vertrauen fassen konnten. Immerhin geht es ja um ein sehr intimes und persönliches Thema, da ist es natürlich enorm wichtig und hilfreich, sich wohl und sicher zu fühlen.
    Gabriela vermittelte uns wichtiges und sehr hilfreiches Wissen über die Geburt und half mir so zu verstehen, dass mein Körper alle notwendigen Fähigkeiten besitzt, um das Baby ganz natürlich und harmonisch auf die Welt zu bringen. Sie ließ uns mit einfachen Übungen begreifen, welche Kraft der Körper und das Unterbewusstsein haben. So wurde klar, dass eine gute (mentale) Vorbereitung auf die Geburt den Schmerz und vor allem die Angst davor deutlich verringern kann. Während der Sitzungen arbeitete Gabriela kein festes Schema ab, sondern ging immer wieder auf unsere individuellen Fragen und Sorgen ein und half uns so, unseren eigenen Weg zu finden.
    (Übrigens: Ich habe auch einen „normalen“ Geburtsvorbereitungskurs besucht, und da lag der Fokus ganz anders. Der Schmerz wurde als unumgängliches Übel in den Vordergrund gestellt, eine nicht gerade hilfreiche Herangehensweise an das Thema…)
    Und dann kam die Geburt. Sie verlief ganz anders als „geplant“, denn unsere Tochter kam als Sternenguckerin auf die Welt. Oft sind diese Geburten sehr heftig und enden im Kaiserschnitt, doch bei uns war es nicht so. Unserem Baby und mir ging es unter der Geburt ausnahmslos gut. Ich verspürte ungeahnte Kräfte und war dabei ohne Angst und hatte keine Schmerzen – für mich ist das bis heute ein Wunder! Unsere Tochter war während der ganzen Zeit völlig entspannt, vital und fit. Das „Ankommen“ auf der Welt bereitete ihr keine Probleme, sie war ganz ruhig, trank sofort die ersten Schlucke und fühlte sich sichtlich wohl. Bis heute (sie ist jetzt fünf Monate alt), ist sie ein sehr zufriedenes und entspanntes Baby, sicher nicht zuletzt wegen der Übungen zur Tiefenentspannung, die ich im Hypnobirthing-Kurs gelernt habe.
    Ich bin überzeugt davon, dass die Geburt ohne die Hypnobirthing-Vorbereitung ganz anders und viel dramatischer verlaufen wäre. Darum bin ich sehr dankbar, diesen Kurs gemacht zu haben und empfehle ihn aus voller Überzeugung weiter!

  • Karsten und Tina (Dienstag, 27. Februar 2018 12:53)

    Liebe Gabriela,

    eine traumhafte Geburt liegt hinter uns und wir möchten uns noch einmal herzlichst bei dir bedanken.

    Die Teilnahme an deinem Hypnobirthing-Kurs hat uns sehr gefallen und perfekt auf den Tag der Entbindung vorbereitet.

    Beim Versuch der äußeren Wendung konnte ich die Techniken bereits gut einsetzen. Trotz aller Gelassenheit wollte unsere Kleine sich jedoch leider nicht drehen. Doch ich habe allen Mut zusammen genommen und mich nicht von meinem Wunsch einer natürlichen Geburt abbringen lassen.

    Zum Glück, denn ich habe unsere Tochter in Beckenendlage, ohne Kaiserschnitt und ohne Einleitung, ganz entspannt und gesund zur Welt gebracht. Mein sehnlichster Wunsch ist dadurch in Erfüllung gegangen.

    Wir wünschen uns, dass in Zukunft viele weitere Paare deine Kurse besuchen und sich somit gut auf die Geburt ihres Kindes vorbereiten.

    An alle werdenden Mamis: Euer Baby wird euch danken, wenn es natürlich auf die Welt kommen kann. Eine Geburt kann ein tolles Erlebnis sein, wenn ihr euch gut vorbereitet und mit dem Kind gemeinsam "arbeitet". Es klappt... auch bei BEL. :)

    Wir denken gern an die Geburt unserer Tochter zurück und verbinden damit ein schönes Ereignis.

    Danke für Alles! Wir werden Hypnobirthing bei dir wärmstens weiterempfehlen.

    Liebe Grüße

    Karsten und Tina

  • Anke & Partner, Lüneburg (Dienstag, 27. Februar 2018 12:50)

    Hallo Gabriela,
    nun liegt der vierte und letzte Kursteil auch schon einige Tage zurück und ich kann gar nicht glauben, wie schnell die Wochen insgesamt verfliegen.
    Auf jeden Fall wollte ich Dir auf diesem Wege nochmal mitteilen, wie gut uns der Hypnobirthing-Kurs gefallen hat.
    In vielen Dingen, von denen Du berichtet hast, haben wir uns wiedererkannt und glauben, aus den ganzen Inspirationen und Ansätzen eine Menge schöpfen zu können.
    Ganz egal, wie es am Ende laufen wird, der Kurs war eine riesengroße Bereicherung und ich freue mich nun darauf, bald (endlich) die Ruhe und Zeit zu haben, alles nochmal zu verinnerlichen und umzusetzen.
    Liebe Grüße, Anke

  • Julia und Partner (Montag, 26. Februar 2018 12:17)

    Durch Hypnobirthing haben mein Partner und ich noch mehr Sicherheit und ein noch positiveres Bild von der Geburt bekommen. Praktische Anwendungen unter der Geburt sowie die klare Absprache und Stärkung der Rolle des Mannes vor, während und nach der Geburt. Klare Absprachen von Wünschen zwischen mir und meinem Partner für die Geburt haben dafür gesorgt, dass wir unter der Geburt noch ein besseres Team waren als zuvor. Ängste könnten vorab besprochen und durch Visualisierung und Gedankenkraft (Traumreisen etc.) bereinigt werden. Die Rolle meines Mannes unter der Geburt und die Rolle der vorab bekannten und eingeweihten Hebamme waren klar verteilt, ruhig und entspannt. Ein tiefes Vertrauen in die Begleiter und in meinen Körper sowie zu meinem Kind konnte ich vorab durch Entspannungsübungen, Affirmationen sowie Bilder die ich mir passend zur Geburt vorstellte aufbauen. Ich konnte die Schwangerschaft loslassen und mein Kind voller Freude und liebe empfangen. Dadurch hatte, so denke ich eine kurze Geburt ohne Ängste. Durch Vorstellungskraft und Bilder half es mir unter der Geburt nichts festhalten zu wollen und mir Vorzustellen, das unser Baby bald auf meiner Brust liegt. Mein Partner agierte ganz natürlichen und fand unter der Geburt, durch die gemeinsame Vorbereitung die richtigen beruhigenden und motivierenden Worte. Unter der Geburt war ich sehr in mich gekehrt und konnte die Wellen durch meine täglichen Übungen gut „veratmen“!Die Wellen lösten bei mir keine Angst aus sondern begleiteten den Weg zu unserem Kind.

    In dem Hypnobirthing Kurs von Gabriela, hat uns Vor allem der authentische Umgang mit der Geburt so wie die Echtheit die Sie als Person ausstrahlt gefallen. Das Partnerschaftliche miteinander sowie die Praktischen Übungen haben uns sehr zugesagt und uns während der Geburt begleitet.

    Vielen Dank dafür!

Druckversion | Sitemap
© Praxis Kleines Glück